Dieses Blog durchsuchen

Rezension Sehnsucht #Südengland- Von den White Cliffs bis Land`s End. Franz Marc Frei, Jörg Berghoff- Bruckmann

Autor dieses schönen Bildbandes ist der Journalist Jörg Berghoff. Gemeinsam mit dem Fotografen Franz Marc Frei nimmt er die Leser mit auf eine Reise nach Südengland. Nach ersten Impressionen und einer in das Buch einstimmenden Einleitung kann man sich in der Folge in fünf Kapitel vertiefen.

Der erste Reiseabschnitt umfasst die Strecke von Windsor bis London. Eine Vielzahl eindrucksvoller Bilder und ein guter, die Region und ihre Sehenswürdigkeiten  beschreibender Text machen neugierig, zunächst auf #Windsor_Castle, das größte und älteste bewohnte Schloss auf der Welt, 35 Kilometer westlich von London gelegen. 

Man erhält Gelegenheit, London zu bestaunen und mehr über Greenwich zu erfahren, das dem #UNESCO_Weltkulturerbe angehört. Den Museums- und Parkkomplex sollte man sich dort nicht entgehen lassen, bevor man sich auf Bristol einlässt, dessen maritimes Erbe bis ins 11. Jahrhundert zurückreicht. 

Die Landschaft der Cotswolds wird vorgestellt und auch die Stadt Bath, die ebenfalls zum Weltkulturerbe zählt. Im Zentrum dieser Stadt befinden sich römische Bäder, die es lohnt zu besuchen. 

Kent, Sussex und Surrey haben viel zu bieten. Da ist zunächst# Canterbury, das bedeutendste Zentrum der Grafschaft Kent mit seiner Kathedrale und seinen Pilgerstätten. Der Ort gilt noch immer als europäischer Mittelpunkt der Spiritualität und wird bestens beschrieben. Brighton bleibt nicht ausgespart, dieser zauberhafte Ort am Meer, der Boheme-Flair und moderne Kunst vereint und ein großes Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Events, Museen, Galerien, Theatern und attraktiven Einkaufsstraßen bereithält. 

Es folgen tolle Bilder und aufschlussreiche Berichte zu Hampshire, Berkshire, Wiltshire und die Isle of Wight. Stonehenge ist ein weiteres Thema, auch ein Weltkulturerbe, das durch ein großes #Renaturierungsprogramm des English Heritage seine Würde zurückerhalten hat. 

Dann sind da auch noch die beeindruckenden Bilder der Überreste von #Glastonbury_Abbey und der Bericht über den #Exmoor_Nationalpark, den man voller Neugierde liest. 

Ganz zum Schluss dann werden #Devon, #Cornwall und die Isles of Scilly vorgestellt. 

Informativ und beeindruckend ist alles, was es zu lesen und zu sehen gibt

Lobenswert sind auch die Infos zu Übernachtungsmöglichkeiten #Essen und #Trinken und zu Veranstaltungen zum Schluss. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Bruckmann-Verlag und können das Buch dort bestellen. Sie können es aber auch direkt beim Verlag ordern.http://www.verlagshaus.de/titel-8744-sehnsucht_suedengland_0.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen