Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Golf von Neapel und die Amalfiküste- Zeit für das Beste

Dieses Reisetaschenbuch aus dem Hause Bruckmann enthält Highlights, Geheimtipps und Wohlfühladressen, Übersichts- und Detailkarten sowie Autorentipps über den Golf von Neapel und die Amalfiküste, einer Region, die wohl zu den schönsten Gegenden Europas gezählt werden muss.

Auf der Innenseite des vorderen aufklappbaren Buchdeckels gibt es eine Karte, auf der man sehr gut nachvollziehen kann, wo sich alles genau befindet. Autor des Buches ist der Kunstgeschichtler Peter Amann, der auf Sizilien und in Süditalien Studienreisen organisiert.

Sein reich bebildertes Buch untergliedert der Autor in die Rubriken:
Neapel und Hinterland
Capri
Ischia
Procida
Pozzuoli und Phlegräische Felder
Vesuv, Pompeji und Heraculaneum
Sorrentiner Halbinsel
Amalfiküste
Salerno und Paestum
Cilento und Vallo die Diano
Reiseinfos.

Zunächst kann man sich die TOP Ten der Reiseziele zu Gemüte führen, unter diesen Pompeji, Ravallo, aber auch Anacapri und Monte Salaro. In der umfangreichen Einleitung dann erhält man einen sehr guten Überblick über die gesamte Region, die beste Reisezeit, die kampanische Küche, die Weinbautradition, die Kaffekultur und im Rahmen einer zweiseitigen Auflistung erfährt man mehr über die Geschichte dieser Gegend.

50 Highlights werden vorgestellt. Dabei beginnt der Reigen mit Neapel und hier mit einem Rundgang durch die Altstadt, die UNESCO-Weltkulturerbe ist. Das Archäologische Nationalmuseum muss man gesehen haben und hier die pompejanischen Fresken, doch auch vieles andere in dieser schönen Stadt, von der aus man einen Ausflug nach Caserta unternehmen kann.

Das Schloss dort hat 1217 Räume und zählt gemeinsam mit dem Park ebenfalls zum Weltkulturerbe. Ein weiterer Ausflug führt den Besucher nach Capua. Dort ging einst Spartakus zur Schule. Anschließend lernt Capri kennen, eine hinreißend schöne Insel und dort auch die Villa San Michele, wo einst Axel Munthe seine Lebenserinnerungen zu Papier brachte. Ischia macht ebenfalls neugierig und hier speziell die Strände, doch auch auf den Folgeseiten erstaunen mich die weiteren Highlights, die ich unmöglich alle benennen kann.

Der Vesuv, Pompeji und Herculaneum werden sehr gut beschrieben, aber auch das Sehnsuchtsziel Sorrent und schließlich die Amalfiküste, die mich so sehr fasziniert, dass ich mir immer wieder wünsche, sie endlich doch noch  bereisen zu dürfen.

Wunschziele sind für mich all die Highlights in diesem Buch. Mitunter werden Wünsche ja auch wahr. Hoffentlich.

Empfehlenswert.

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Bruckmann-Verlag und können das Buch bestellen: http://www.bruckmann.de/titel-6190-golf_von_neapel_und_amalfikueste_undndash_zeit_fuer_das_beste_0.html. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen