Dieses Blog durchsuchen

Rezension Peter J. König: Cool Private Island Resorts The world’s 101 best islands teNeues

Erneut hat der teNeues Verlag einen Bildband heraus gebracht, der die Phantasie des Betrachters beflügelt und ihn verträumt für kurze Zeit sein Umfeld vergessen , ihn visuell und gedanklich um den Erdball jetten lässt, um ein Glücksgefühl, aber auch gewisse Sehnsüchte zu erleben. Denn erneut hat der Unternehmer Farhad Vladi, er hat mit seiner Firma „Vladi Private Islands“ in 40 Jahren 20.000 Inselreisen und mehr als 2000 Eilande verkauft, aus seinem reichhaltigen Fundus diesen beeindruckenden Bildband konzipiert. Schon bei seinem früheren Werk „Swiss and Alpine Islands“ war es eine Augenweide, die großflächigen, eindrucksvollen Fotobilder sich anzuschauen. Das neue Buch „Cool Private Island Resorts“ schließt nicht nur nahtlos an  das vorhergehende an, seine besondere Spezialität liegt in der Weitläufigkeit ferner Ozeane, wo oftmals in paradiesischer Abgeschiedenheit, ganz in seiner naturbelassenen Ursprünglichkeit Refugien der Ruhe und Entspannung auf besonderen Eilanden ins Bild gesetzt worden sind. 

Dabei ist die Konstellation von tropischen Gewässern, weißen Stränden und Palmen besetzten Inseln per se ein Garant dafür, dass die Pupillen der Betrachter sich weiten, um all diese Farben und fokussierten Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Damit aber nicht genug: All diese „hideaways“, also die sommerlichen Residenzen, die sich auf den Inseln, oftmals als Solitäre gebaut, völlig im Einklang mit dem natürlichen Umfeld ergänzen, sind als ausgesuchte Urlaubsziele zu buchen. Da es sich dabei aber immer nur um eine begrenzte Zahl von Bungalows oder Suiten handelt, ist Privatheit ein ganz großes Thema. Ähnlich wie Robinson Crusoe kann man an einzigartigen Stränden seinen Tag verbringen, allein oder in Zweisamkeit, um abends bei Kerzenlicht erlesene Dinée einzunehmen, den Wellen zu lauschen, die tropische Nacht zu genießen und ganz zu sich selbst zu finden. All dieses vermitteln die Aufnahmen in diesem wunderbaren Bildband suggestiv. Wenn man dann nach ausgiebigem Betrachten sich all diese phantastischen Destinationen angeschaut hat, bleibt vielleicht noch eine Frage offen: Wohin würde man jetzt sofort am liebsten verreisen? Doch die Antwort könnte schwierig werden, wenn man sich die folgenden Inselrefugien anschaut. Insgesamt handelt es sich um 101 Resorts, die weltweit nach diesen Regionen aufgeteilt sind:

Caribbean, Central America & South America
North America
South Pacific
New Zealand, Australia & Asia
Africa  & Indian Ocean
Europe

Um den Überblick über die Fülle der gezeigten Objekte nicht zu verlieren, vielleicht aber auch um zu erfahren, wo diese „Inseln der Glückseligkeit“ überhaupt zu finden sind, eröffnet der Bildband nach dem Vorwort von Mister Farhad Vladi, übrigens wie alle Begleittexte in englischer, deutscher, französischer und russischer Sprache, mit einer Weltkarte, auf der alle 101 Ziele übersichtlich eingetragen sind. So hat man schnell im Blick, wohin die virtuelle Reise gehen soll. Danach folgt sofort eine überschäumende Bilderflut vom Allerfeinsten. Sie alle hier zu nennen, würde den Rahmen dieses Vorhabens sprengen, dennoch soll schon einmal die Neugierde und die Lust entfacht werden, die von diesem fotografischen Werk ausgeht. Also ab in die Karibik, auf die Bahamas, die Turks and Caicos, die British Virgin Islands, die Grenadines und Grenada. In Mittel- und Südamerika, Belize, Panama und Chile. In Nordamerika, Resorts sowohl in den USA als auch in Kanada. Die Fijis, Tonga, Französisch- Polynesien, Papua-Neuguinea, Vanuatu und die Solomon Inseln grüßen aus der Südsee. Wunderschöne Anlagen finden sich in Neuseeland, Australien und Asien, die sich wiederum auf die Länder Thailand, die Philippinen, Sri Lanka und Indonesien verteilen. 

Die nächsten Highlights sind zweifellos in Afrika und im Indischen Ozean zu finden. Wer wünscht sich nicht einmal auf die Malediven, auf die Seychellen, nach Mauritius, Madagaskar, Sansibar oder nach Mozambique zu fliegen, wenn ihn dort solche Urlaubsparadiese erwarten. William und Kate, die englischen Royals haben sich einen solchen Traum in ihren Flitterwochen erfüllt, als sie auf North Island, einer privaten Seychellen-Insel turtelten, ebenfalls im Buch zu bewundern. Aber auch in Europa kann man besondere Momente erleben, wenn man etwa in Irland, Schottland, GB, Norwegen, Schweden, Frankreich, Spanien, Griechenland oder selbst in der Schweiz sich es gut gehen lassen möchte.

Jedes Ziel ist für sich ein Kleinod, aber ein Kleinod ist auch dieser sehr gelungene Bildband, der einen wunderbaren Eindruck von dem vermittelt, wo auf der Welt es sich königlich residieren lässt. Bei aller Exklusivität dieser Orte kann man sich vorstellen, dass es nicht einfach war, diese in der hier dargebotenen Form öffentlich zu machen. Das ist, neben den einzigartigen Bildern der Verdienst, den Mister Farhad Vladi und der teNeues Verlag gemeinsam geschaffen haben. 

Sehr empfehlenswert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen