Dieses Blog durchsuchen

Rezension: London. Portrait of a City (Taschenbuch)

In diesem reich bebilderten Büchlein wird in französischer, englischer und deutscher Sprache die britische Hauptstadt London porträtiert. Dabei berichtet Reuel Golden zunächst über die jüngere Geschichte der Stadt und das geschieht in fünf Phasen 1837-1901, 1902-1938, 1939-1959, 1982-Heute.

Im Anschluss daran beginnt die Präsentation der Bilder, die in den oben genannten Perioden von unterschiedlichen Fotografen realisiert wurden. Die Fotos aus den ganz alten Zeiten sind zumeist Schwarz-Weiß. Nur einige wurden handkoloriert, was vermutlich nicht nur aus heutiger Sicht sehr unnatürlich wirkt. Zu jedem Bild gibt es einen kleinen Text in drei Sprachen. Sehr interessant finde ich die Fotos aus jenen Jahren als Oscar Wilde über London schrieb "Ich empfand unser graues, ungeheures London mit seinen vielen Hunderttausenden von Sünden…müsse etwas für mich in Bereitschaft halten." (Zitat: Oscar Wilde, "Das Bildnis des Dorian Gray", 1891) 

Es führt zu weit, an dieser Stelle einzelne Bilder zu beschreiben. Gesagt werden aber muss, dass sie gut gewählt sind und es gefällt mir, dass man zudem auf viele Bücher hinweist, in denen London eine Rolle spielt und aus diesen stets eine Textstelle zitiert.

Im Rückspiegel eines fahrenden Autos sieht man die Augen von Paul McCartney. Diese sind so präsent, das man sie aus Millionen Augenpaaren sofort herausdeuten kann. Seine damalige Frau Linda hat das Bild aufgenommen auf einer Fahrt durch die Stadt im Jahre 1978.

Wer London liebt, wird das Büchlein zu schätzen wissen und wer schon etwas länger lebt und in gewissen Abständen immer mal wieder die britische Metropole besucht, kann sich hier in dieser Fotodokumentation erinnernd die Veränderung bewusst machen.

"Die Zeiten ändern sich und wir mit ihnen." Unverkennbar, wie man sich hier Seite für Seite überzeugen kann.  
Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen