Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Traumhotels in Bayern: Originale entdecken und genießen (Gebundene Ausgabe)


Ralf Eibl stellt in diesem wunderschönen Reisebildband 24 Traumhotels in Bayern vor. Diese Hotels sind folgenden Regionen zugeordnet: Unterfranken, Oberfranken, Mittelfranken, Oberpfalz, Niederbayern, Oberbayern und Schwaben.

Auf einer Landkarte gleich zu Beginn des Buches ist der Standort der einzelnen Hotels eingetragen. Anschließend werden diese Hotels bestens beschrieben und man erhält anhand von Fotos jeweils einen Eindruck wie diese Häuser von außen und innen aussehen. Es handelt sich dabei u.a. um Schlösser, Ritterburgen, Land- und Patrizierhäuser, die zu den so genannten "Sightsleeping-Hotels" zählen, einer Hotelmarke für anspruchsvolle Ästheten. Unter dem Leitmotiv "Das Auge schläft mit" sucht eine Jury aus Kunstsachverständigen, Designfachleuten Journalisten und Tourismusexperten die Hotels aus, die in die exklusive Kollektion aufgenommen werden.

Von den vorgestellten Hotels habe ich bislang nur das "Hotel Eisenhut" in Rothenburg/Tauber besucht, das aus vier Patrizierhäusern besteht, die allesamt im 16. Jahrhundert entstanden sind. An diesem Beispiel erkenne ich, dass man sich mit beim Porträtieren wirklich Mühe gegeben und auch nicht übertreibt.

Am meisten von allen präsentierten Übernachtungsmöglichkeiten interessiert mich die "Abtei Sankt Walburg" in Eichstätt. Hier schläft man hinter wuchernden Klostermauern bei Benediktinerinnen. Dabei sorgt das Interieur, eine Kombination aus alten Stilmöbeln und reduziertem modernem Design und einigen selbstgemalten Kunstwerken der Nonnen für ästhetische Balance, (vgl.: S.113).

Sollte ich wider Erwarten in meinem Leben nochmals nach Füssen reisen- ich war als Studentin während einer Tramp-Tour durch den Allgäu vor Jahrzehnten das letzte Mal dort, dann würde ich mich gewiss im "Hotel Hirsch" einmieten. Hier überzeugt die Atmosphäre sowohl drinnen als auch draußen. Ein vortrefflicher Standort, um von dort aus die Schlösser König Ludwigs II. zu besichtigen und dessen Traumwelten auf sich wirken zu lassen.

 Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen