Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Eyes Over Africa (Gebundene Ausgabe)

Dieser traumhafte Bildband mit doppelseitigen Landschaftsaufnahmen des Starfotofotografen Michael Poliza bringt dem Betrachter diesen grandiosen Kontinent Afrika auf eine besondere Weise nah. Luftaufnahmen von Ägypten, Äthiopien, Tansania, Mosambik, Malawi, Sambia, Botswana, Namibia und Südafrika warten darauf, vom Betrachter bestaunt zu werden.

Auf einer Karte von Afrika im hinteren Teil des Werkes kann man sich kundig machen, wo die Aufnahmen entstanden sind. Uli Hauser berichtet davon, wie es zu der Idee kam, mit einem Hubschrauber den Kontinent zu erkunden und wie sich im Jahre 2006 der Unternehmer Stefan Breuer gemeinsam mit Michael Poliza den Traum erfüllten, in unmittelbarer Bodennähe diverse Länder Afrikas zu erkunden. Entstanden sind Bilder für die Ewigkeit, realisiert aus einer Höhe von 30, 300 und 600 Metern. Sichtbar werden geometrische Strukturen, die man nur von oben wahrnehmen kann, denn von unten sieht man ja nicht wie Bäume, Gräser und Büsche sich zu Bildern fügen. Da kann ich Uli Hauser nichts entgegen halten.

Viele Bilder in diesem Buch sind direkt von oben aus einem 90 –Grad Winkel fotografiert. Die Kunst von Poliza besteht lt. Hauser darin, das unerschöpfliche Angebot Afrikas zu sortieren und den Landschaften ein spezielles Gesicht zu verleihen. Dabei waren die Reise und die Bilder nicht der Dokumentation von Gewalt, Hunger, Armut, Not, Elend und Korruption gewidmet, sondern vielmehr der Schönheit und den Geheimnissen des Lebens. Dem Fotografen ging es darum, das beste Licht zu erhaschen, den günstigsten Winkel, Farben, Muster und Formationen.

Es ging darum, Augenblicke aufzuzeigen, Unwiederbringliches festzuhalten und genau das ist gelungen und versetzt den Betrachter in Staunen, heute, morgen, bis ans Ende aller Tage.

Die Fotos werden auf den letzten Seiten nochmals im kleinen Format gezeigt. Hier erfährt man dann in englischer Sprache ganz kurz, worum es sich im Einzelnen handelt und wo und wann die Bilder realisiert worden sind.

Mich beeindruckt nicht nur die Schönheit, sondern vor allem die Idee von Ewigkeit, die aus jedem der Bilder hervorscheint.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen