Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Panoramawege Schweiz: Die 30 Touren, die Sie kennen sollten (Gebundene Ausgabe)

Dieses reich bebilderte Buch wird all jene begeistern, die sich gerne in den Bergen bewegen und dies mit Vorliebe in der Schweiz tun. 30 Touren werden seitens des Bergsteigers Mark Zahel besprochen, nachdem dieser Autor im Vorfeld zunächst einmal erläutert hat, aus welchen Gründen Menschen in die Berge gehen. Als elementarer Bestandteil des Bergerlebnisses wird das "Panorama" genannt und damit die pure Lust am Schauen und am Staunen.

Wie der Autor unterstreicht, muss man als Liebhaber der von ihm vorgestellten Panoramawege nicht unbedingt ein ambitionierter, sportlicher Bergsteiger sein. Das lässt hoffen.

Die einzelnen Panoramawege werden ausführlich erläutert und man erhält immer Toureninformationen im Hinblick auf Charakter, Schwierigkeit, Ausgangspunkt, Endpunkt, den höchsten Punkt, die Verkehrsverbindungen, die Gehzeiten, die Höhenmeter, die Hütten, Karten und den Wegverlauf, der immer auch im Kartenausschnitt zu sehen ist. Zu jedem der vorgestellten Wege werden zahlreiche Fotos präsentiert, so dass man eine gute Vorstellung davon hat, was einem erwartet.

Bei den meisten Panoramawegen handelt es sich um Tagestouren, die mitunter auch von Seilbahnen unterstützt werden, um auf diese Weise die begehrte Etage der Höhenwege schnell und mühelos zu erreichen. Es finden sich in der Auswahl auch zwei und dreitägige Unternehmungen, deren Erlebniswert nicht unwesentlich mit der Übernachtung am Berg verknüpft ist. Mehrtägige Bergwanderungen nennt man übrigens "Trekkingtouren". Kenner wissen das selbstverständlich. Hier spielen Wanderhütten natürlich eine Rolle, über die man im Buch auch Näheres erfährt.

Besonders beeindruckt bin ich von den Höhenwegen am Aletschgletscher. Im Jahr 2001 wurde die gesamte Region in das Inventar des UNESCO- Weltnaturerbes aufgenommen und insofern mit dem Yellowstone, Grand Canyon oder Serengeti auf eine Ebene gestellt. Der Aletschwald steht seit 1933 bereits unter Naturschutz.

Der "Europaweg", der zwischen Grächen und Zermatt verläuft, hält auch viele Highlights bereit, aber auch all die anderen Routen sind, was das Panorama angeht ein Traum. Die "Faulhorn-Wanderung" habe ich vor langer Zeit als junges Mädchen gemacht und war hingerissen, von dem was ich sah. Es stimmt, vom ersten bis zum letzten Schritt wird man von der Hochgebirgswucht in den Bann gezogen, in deren Zentrum das Dreigestirn von Eiger, Mönch und Jungfrau steht. Auch die "Oberhornsee-Runde" stand damals auf dem Programm. Eine schöne Zeit, die unvergessen bleibt.

Während ich mich in die Bilder vertieft habe, erinnert ich mich der kräutrigen Luft in Wengen, die den Wunsch aufkommen ließ, mich erneut in diese schöne Landschaft zu begeben, wo man sich dem Himmel ein Stück weit näher fühlt.

Empfehlenswert.
 
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen