Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Paris AAD - Art, Architecture, Design (Taschenbuch)

Dieser Reiseführer thematisiert neben Design-Restaurants und angesagten Newcomer-Galerien sogenannte Klassiker, wie etwa den Louvre, das Museé Rodin etc., sowie sehenswerte Beispiele moderner Architektur. Das Taschenbuch ist handlich und lässt sich in jeder Jackentasche problemlos unterbringen.

Die Empfehlungen im Buch sind untergliedert in die Kapitel Art, Architecture, Design. Anhand einer Ausschnittkarte zum Schluss kann man nachsehen, wo sich die jeweilig besprochenen Orte befinden.

Man erhält zu den einzelnen Orten jeweils die Adresse und die Öffnungszeiten und immer auch mittels Fotos visuelle Eindrücke, sowie eine Kurzbeschreibung in englischer, französischer, spanischer und deutscher Sprache.

Am Beispiel der Louvre-Beschreibung möchte ich kurz aufzeigen, was Sie in den Kurzbeschreibungen erwartet: "Er gilt als eines der schönsten und größten Museen der Welt. Gerade 8% des Bestandes, der von der Antike bis 1848 reicht und alle wichtigen Kunstepochen und- regionen umfasst, sind ausgestellt. Darunter Publikumsmagnete wie die "Venus von Milo" oder die "Mona Lisa". Aufwendige Restaurierungen ermöglichen eine zeitgemäße museale Präsentation, und die Werke zeitgenössischer Künstler hielten Einzug: so schmückt seit 2010 ein Gemälde Cy Twomblys den Bronzesaal der Antike." Nach meiner Ansicht genügt dies als Kurzinfo. Alles Weitere kann man bei einer Führung vor Ort in Erfahrung bringen.

Bei einem nächsten Besuch in Paris werde ich mich noch mehr mit der Architektur befassen. Die diesbezüglichen Hinweise im Buch haben mich sehr neugierig gemacht. Besonders interessant finde ich das Technik- und Industriemuseum des Architekten Adrian Fainsilber, - "Cité des Scienes" genannt, das wie eine futuristische Fabrik aus Glas und Stahl anmutet.

Bei den Design-Restaurants sollte man sich das "Le George" nicht entgehen lassen. Die Dachterrasse soll als die schönste von Paris gelten, mit einer geradezu umwerfenden Sicht auf Notre Dame und Montmartre.

In der Folge lernt man auch sehr hübsch gestaltete Bars und Shops in Paris kennen.

Es gibt also viele Besonderheiten zu sehen, wie das Büchlein verdeutlicht und manches, was man in herkömmlichen Reiseführer nicht findet.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen