Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Istrien: Das große Reisehandbuch (Broschiert)

Istrien ist eine Halbinsel an der Küste der Adria, die zu Kroatien, im nördlichen Teil zu Slowenien gehört.  
Die Halbinsel erstreckt sich konkret zwischen dem Golf von Triest und der Bucht von Kvarner. Klaus Schauer und Ante Gavaranovic beschreiben in ihrem großen Reisehandbuch diesen Flecken der Erde und nennen gleich zu Beginn sechs gute Gründe, weshalb man Istrien besuchen soll. Diese Gründe haben mich sofort überzeugt. In der Folge informieren die Autoren u.a. über das Klima, die Menschen und die Lebensart, aber auch über die Sprachen und über die Entstehung des Tourismus Istriens. Die Autoren schreiben einfühlsam und mit großer Liebe zur Halbinsel, ohne jedoch dabei in Schwätzerei zu verfallen.

Das Kapital Architektur und Kunstschätze habe ich mit großem Interesse gelesen, auch die Tatsache, dass die Euphrasius - Basilika bislang als einziges kulturhistorisches Denkmal Istriens von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen worden ist. In Pula befindet sich beispielsweise ein Amphitheater, welches auf besagter Liste sicher auch gut aufgehoben wäre. Über Mythen und Sagen Istriens liest man und hier u .a . von Jure Grande , dem ältesten europäischen Blutsauger. Dieser allerdings sollte Sie nicht am Kofferpacken hindern, denn die tapferen Istrier machten dem Vampir bereits vor langer Zeit den Garaus.

Eine Chronologie der Geschichte Istriens verdeutlicht, dass die Halbinsel auf eine stürmische Vergangenheit zurückblicken kann. Über die Küste und das Landesinnere wird man in der Folge mehr als nur zufrieden stellend informiert und lernt in diesem Zusammenhang das kulinarische Istrien kennen. Die Küche der Halbinsel erinnert mich sehr an die Italiens. Vielfältige Aromen und Leichtigkeit stehen im Vordergrund. Gourmets dürfen sich also freuen. Das lukullische Highlight ist die Trüffel. Auf Istrien wurde 1999 die größte und schwerste Trüffel der Welt gefunden. Sie wog 1,31 kg. Der Finder wird sich sicher die Hände gerieben haben.

Bislang bin ich nicht davon ausgegangen, dass es gute Weine aus dieser Region gibt. Die Autoren haben mich eines Besseren belehrt und empfehlen diverse Winzer, deren Weine man sich auch schicken lassen kann.
Sportbegeisterte werden informiert, welche sportlichen Aktivitäten sie als Gast auf Istrien ausüben können. Wer faul in der Sonne liegen möchte, muss aber kein schlechtes Gewissen haben. Jeder genießt auf seine Art. Daran lassen die Autoren keinen Zweifel aufkommen.

Im zweiten Teil des Buches erhält man einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Orte in Istrien. Diese Orte werden alle kurz beschrieben. Im Anschluss werden jeweils die Daten des zuständigen Fremdenverkehrsamtes, des Weiteren Ausflugsziele und lokale kulinarische Spezialitäten genannt..
Anschriften von Hotel und Restaurants, aber auch Campingplätzen etc. runden das Bild dann ab.

Normalerweise schwöre ich auf Dumont- Reisetaschenbücher. Das vorliegende Reisehandbuch aus den Verlag Carinthia kann auf jeden Fall mit Dumont-Produkten mithalten.


Sehr zu empfehlen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen