Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Baden, Elsass, Pfalz. VIS a VIS (Taschenbuch)

Das vorliegende Buch ist in französischer und deutscher Sprache verfasst und stellt den so genannten PAMINA -Raum vor. PAMINA ist ein Kunstwort. Das PA steht für Palatinat/ Südpfalz, MI für die badische Region Mittlerer Oberrhein, und NA für Nord Alsace/ das nördliche Elsass. Ziel des Buches ist eine Region vorzustellen, in der der europäische Gedanke bereits Wirklichkeit geworden ist. Eine Vielzahl schöner Fotos vermittelt dem Leser einen visuellen Eindruck von Pamina.

Zunächst liest man von einer Ballonfahrt am Oberrhein, lernt auf diese Weise die Gebiete näher kennen und wird auf historische Ereignisse hingewiesen. Goethe und Frederike Brion aber auch Friedrich II und Katte bleiben nicht unerwähnt, Menschen also, die in Pamina eng miteinander verbunden waren. Das sind alte Geschichten aus alten Ländern, die man nicht vergessen sollte, weil sie sehr lehrreich sind.

Sehr gut geschrieben ist der Beitrag " Die Kelter Europas - geschichtsträchtiges Land am Rhein. " Sueben, Burgunder, Vandalen, Hunnen, Alemannen, auch Franken zogen hier durch und selten in friedlicher Absicht. Zumeist hinterließen sie Not, Elend und Zerstörung, verbrannten Städte und Dörfer. Immer wieder mussten sich die Menschen an neue Herren gewöhnen, gleichwohl waren die Oberrheinlande im Mittelalter eine der zentralen Landschaften der Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation. Man liest von Dreißigjährigen Krieg, von den Schweden, Spaniern, Kroaten, Franzosen, Böhmen und Bayern, die in fremden Heeren durch das Oberrheingebiet zogen. Wenig später dann wurde das Land abermals von der Kriegfurie heimgesucht. In mehreren Kriegen versuchte Ludwig XIV den Rhein zur natürlichen Grenze Frankreichs zu machen und es folgten Auseinandersetzungen um Auseinandersetzungen, die erst mit dem 2. Weltkrieg ihr Ende fanden und endlich den europäischen Gedanken immer mehr in den Vordergrund rückte.

Man erhält in den anschließenden Kapiteln Infos über die großen Naturparks der Region, den Schwarzwald, die Nordvogesen und den Pfälzer Wald. Die beiden zuletzt genannten Naturparks erhielten von der UNESCO die Anerkennung als Biosphärenreservat.Die Region ist eine alte Kulturlandschaft mit vielen Burgen. Oscar Kröber berichtet natürlich auch vom Trifels oberhalb von Annweiler. Dort hatte einst Heinrich VI. den englischen König Richard Löwenherz gefangen gehalten, bis dessen Mutter, Königin Eleonore von Aquitanien persönlich das höchste Lösegeld der Geschichte brachte.

Maria Säftel vermittelt in ihrem schönen Beitrag kulinarische Einblicke. Baden, Elsass und Pfalz sind für Feinschmecker eine Oase des Genusses, weil sich Köche, Winzer und Wirte für die traditionelle Küche ihrer Region begeistern und damit auch den Duft dieser alten, außergewöhnlichen Kulturlandschaft weitergeben.
Ein kleines Mundartglossar und ein kleines Lexikon der Tafelfreuden, auch diverse regionale Rezepte vermitteln einen guten Eindruck, von dem was man lukullisch in PAMINA zu erwarten hat.

Der Wein wird in Mühlbergers Beitrag " Flüssige Botschaft von Millionen Reben " fokussiert. 200 Millionen Rebstöcke stehen in Pamina. Grund genug sich immer wieder zwecks Verkostung der guten Tropfen in diese Region zu begeben.
Bestens beschrieben sind die alten Städte Speyer, Karlsruhe und Strassbourg aber auch das Kloster Maulbronn. Anhand einer Fülle von Adressen können Touristen bereits im Vorfeld Buchungen für Ballon-, Kutsch- sowie Planwagenfahrten und vieles mehr vornehmen.Lobenswert ist die umfangreiche Auflistung der Museen und Sehenswürdigkeiten, der Burgen als auch Schlösser und der vielen Veranstaltungen in der Region.
Ein gelungenes, hochformatives Buch.
Empfehlenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen